Schachtchor

„Weil wir Freunde sind,….“
 





Eigentlich hatte alles ganz harmlos angefangen: als Franz Sonnen, der Leiter des Besucherbergwerks Sophia-Jacoba, vor einigen Jahren seinen 65. Geburtstag feierte. In aller Heimlichkeit hatten sich 2 Dutzend Mitglieder des Fördervereins wochenlang getroffen und einige Lieder als Geburtstagsüberraschung für ihn einstudiert. Der Erfolg war durchschlagend, und so war man sich schnell einig: „Wir machen weiter!“.







Heute, 7 Jahre und fast 100 Auftritte später, ist der „Schachtchor“ in der Hückelhovener Gegend eine feste Größe. In ihrer schmucken Vereinstracht – dem weißen Bergmannsanzug, dem traditionellen Bergmannshemd und dem orangefarbenen Halstuch – kann man die Sänger z.B. auf Volksfesten, in sozialen Einrichtungen, in Krankenhäusern oder Altersheimen erleben: überall da, wo Menschen Freude an ehrlicher Musik haben.






Auf dieser ersten CD bietet der Chor unter seinem ehemaligen Leiter Rainer Appelt einen Querschnitt durch sein Repertoire: Volkslieder wie „Horch was kommt von draußen rein“, Volkstümliches wie das beliebte „Rennsteiglied“, ein Seemannsliederpotpourrie und mit „ Jenseits des Tales“ einen Klassiker der Jugendbewegung.

Natürlich fehlen auch Bergmannslieder nicht: so das in ganz Deutschland gesungene „Glückauf der Steiger kommt“ in einem frischen, frohen Arrangement oder das feierliche  „Grubenlampen leuchten“.

Die Mitglieder des Schachtchores gehören alle zur ehrenamtlich tätigen „Belegschaft“ von Sophia-Jacoba und arbeiten regelmäßig am Erhalt und am weiteren Ausbau des Besucherbergwerks. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass das erste Lied der CD schnell zum Mottolied, zur „Erkennungsmelodie“ des Chores avancierte:


„Weil wir Freunde sind“.

Die CD kostet 7,00 € und der Erlös kommt selbstverständlich 

dem Besucherbergwerk Sophia-Jacoba zugute.


Der jetzige Chorleiter Hermann-Josef Brack hat in der Zwischenzeit etliche neue Lieder mit dem Chor einstudiert.
 
 
Sie ist erhältlich bei:
 
Postfiliale Lotto Toto Gabler 
Breite Str. 50
41836 Hückelhoven-Hilfarth 
 
Lotto Kiosk Frey 
Buscher Str. 11
41836 Hückelhoven-Ratheim 
 
Lotto & Reisebüro Zerkaulen Inh. Frau Angela Hünnemeyer
Markt 5
41836 Hückelhoven-Ratheim
 
Schacht 3, Donnerstags  von 9.00 Uhr – 13.00 Uhr im Maschinenhaus

Schreibwaren Hansen
Parkhofstr. 43
41836 Hückelhoven


Miniladen
Breitestr. 105
41836 Hilfarth


Bergbau- und Mineralienmuseum
Ludovicistr. 1
41836 Hückelhoven


Bergbaumuseum Aldenhoven
Ostring 78
52457 Aldenhoven



Oder bestellen Sie die CD online



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------